Meine Mutter hat die schon geliebt und immer genutzt. Sie kaufte sich diese fertigen Kräutertüten in der Apotheke. Ixh weiß gar nicht mehr, für was wir die alles genutzt haben. Soweit ich mich noch erinnern kann für alle Wehwehchen wie Zahnschmerzen, Bauchweh und auch Kopfschmerzen.
Andere Namen für die Schwedenkräuter-Tinktur sind übrigens auch "Langes Leben Elixier" (was ja schon alles aussagt) :-), "Universaltropfen", "Lebenselixier" oder "Bitterer Schwedentropfen".
Dr. Samst hat nachfolgenden Rezept hinterlassen.
Er selbst war natürlich auch Nutzer dieser Schwedenkräuter und wurde laut Maria Treben 104 Jahre alt. Und er starb nicht etwa an Altersschwäche, sondern bei einem Reitunfall (!), er stürzte vom Pferd... sein Bruder soll auch sehr alt geworden sein.
Hier nun sein Rezept:
Schwedenbitter-Rezept - Kleiner Schwedenbitter
0,2 g Safran
10 g Aloe
(statt Aloe kann auch Enzianwurzel oder Wermutpulver genommen werden)
10 g Manna
10 g Sennesblätter
10 g Rhababerwurzel
10 g Kampfer (nur Naturkampfer verwenden!)
10 g Zittwerwurzel
10 g Theriak venezian
5 g Eberwurzwurzel
5 g Angelikawurzel
5 g Myrrhe
Zutaten für den Schwedenbitter
Man benötigt eine dunkle Flasche, damit die Mixtur vor Licht bewahrt wird. Um den Ansatz anwendbar zu machen, braucht man noch 1,5 Liter 40%igen Branntwein.
1. Nun schüttet man den fertigen Ansatz in die Flasche und gießt den Alkohol dazu.
2. Die Flasche muss an einem dunklen und warmen Ort stellen. Die Flasche sollte täglich geschüttelt werden.
3. Nach 2 Wochen ist die Mixtur fertig und man kann die Kräuter durch ein Sieb herausfiltern. Alternativ kann man diese auch in der Flasche lassen, da die Wirkung der Mixtur dadurch weiter gesteigert wird.
Auf meiner Suche nach den Bestandteilen für einen Schwedenbitter bin ich auf Kräuter Kühne gestoßen, der sogar gleich ein fertig abgepacktes Sortiment für Schwedenkräuter bereithält. Man muß sich nur noch um den Alkohol kümmern und kann dann alles selbst ansetzen.
»ALTE HANDSCHRIFT«
(Abschrift von der Heilkraft der Schwedenkräuter)
Wenn man öfters daran riecht oder schnupft, den Kopfwirbel befeuchtet, einen feuchten Lappen auf den Kopf legt, vertreiben sie Schmerz und Schwindel, stärken das Gedächtnis und das Gehirn. bitte>>>>hier klicken<<<< um den kompletten Text zu lesen
Wichtig: Alle angegebenen Mengen sollten mit Kräutertee oder Wasser verdünnt eingenommen werden.
Außerdem sollte man beachten, daß nach 6 Wochen Anwendung von Schwedenkräutern eine Pause von ca. 2 Wochen eingelegt werden sollte.
Infos gefunden auf der Seite: www.kraeuter-verzeichnis.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen