18. Juni 2018

Kirschkuchen

Bin gerade auf dem Kuchentrip :-)


Zutaten für den Obstkuchenboden oder Rührteig

* 250 g Butter (flüssig)
* 300 g Mehl (405er)
* 1 TL Backpulver
* 1 Tütchen Vanillezucker
* 4 Eier
* 200 g Zucker
* etwas Butter für die Form

Eier und Zucker mit dem Handrührgerät zu einer cremigen Masse aufschlagen. Mehl, Backpulver, sowie die flüssige Butter in das Zucker-Eiergemisch einarbeiten. Daher auch der Name Rührteig! Den Teig in eine ausgefettete Springform füllen und bei 160 Grad für ca. 30-40 Minuten backen. Danach abkühlen lassen und wie oben bereits erwähnt quer aufschneiden.

* 1 kg frische Kirschen (bitte vorher entsteinen)
* 2 Tütchen Tortenguss (rot)
* zum Anrühren des Tortengusses Wasser und ca. 100 ml Kirschsaft (siehe Packungsanweisung)

Feine Buttercreme für den Kirschkuchen

Zutaten:
* 125 g weiche Butter
* 2 El Puderzucker
* 1 Schuss Rum (54%)

Die Herstellung der Buttercreme ist kein Hexenwerk. Man nimmt die weiche Butter (sollte sehr weich, aber keinesfalls flüssig sein), rührt sie mit Pudezucker und etwas Rum schön schaumig. Fertig. Durch die Konsistenz der Buttercreme ist diese leicht zu verstreichen, wird aber bei abkühlen später relativ fest.

Die Buttercreme auf dem Obstkuchenboden verstreichen, den Boden zurück in den Springformrand legen und die entsteinten Kirschen darauf verteilen.

Den Tortenguss nach Packungsanweisung zubereiten und mit einem Esslöffel auf dem Kuchen verteilen. Vollständig abkühlen und fest werden lassen. Den Kirschkuchen vom Springformrand lösen und einfach genießen!

Man kann das ganze natürlich mit seinen Lieblingsfrüchten machen. Egal ob Kirschen, Pfirsich, Johannisbeeren, Aprikosen, Himbeeren, oder Ananas. Worauf immer Sie gerade Lust haben! Ob Sie die Buttercremeschicht aufbringen oder nicht, bleibt alleine Ihre Entscheidung.

Hier gefunden: bitte klicken

Keine Kommentare: